Letterpattern

Digitaldruck
DinA2
David Reitenbach

Letterpattern

Letterpattern ist, wie der Name sagt, ein Muster aus Buchstaben. Im ersten Schritt wurden diese abstrahiert, indem sie sich lediglich durch ihre Schatten definieren. Durch die Wiederholung und symmetrische Aneinanderreihung der neu entstandenen geometrischen Formen entsteht eine Fülle unterschiedlichster Strukturen. Diese erinnern zum Teil an arabeske, orientalische oder auch aztekische Muster, wirken gleichzeitig aber immer graphisch und modern. 

Für Abwechslung sorgt die vielseitige Kolorierung: Jedes einzelne Letterpattern ist in verschiedenen sanften Farbtönen gehalten, die zugleich einen harmonischen Gesamteindruck erzeugen. Außerdem interessant an der Arbeit ist das Verhältnis zwischen den einzelnen Buchstabe und dem resultierenden Muster, die sich gegenseitig in einem spannungsvollen Gleichgewicht halten. Welcher Aspekt hier dominiert, liegt ganz im Auge des Betrachters. In der Gesamtheit findet eine spielerische Auseinandersetzung mit Form und Charakter der Buchstaben statt.